Schattentheater

Das Schattentheater

Schattentheater ist eine andere faszinierende und andere Art, eine Geschichte zu erzählen. Im Schutz der Dunkelheit lässt sich die
Geschichte ausschmücken. Mit den Traumbildern in andere Welten abtauchen. Die Geschichte wird auf das Wesentliche reduziert und die Magie zieht uns in den Bann. Doch geht das Licht wieder aus hinter der Leinwand, ist der Schatten weg. Aber etwas von der Verzauberung bleibt.

Hänsel und Gretel

Eine Geschichte erzählt von einem Mädchen und einem Jungen, die von ihren Eltern im Wald ausgesetzt werden. Unter freundlichen Versprechungen lockt sie die Hexe in ihr Lebkuchenhaus, um sie zu fressen. Es gelingt ihnen mit Mut und List, zu entkommen und nach Hause zurückzukehren.

Grosse Schattentheaterbühne

Die Jahreszeiten

Ein Stück mit dem Hintergrund einer Geschichte aus dem Buch von Louise Müller und meiner Kreation zur Umwandlung zu einem Schattenspiel.

Kleine Schattentheaterbühne

Der Zauberlehrling

Ballade von Johann Wolfgang von Goethe.
Als er noch ein junger und unerfahrener Zauberlehrling war, richtig grün hinter den Ohren, da passierte ihm das Missgeschick. Eine höchst kuriose und vor allem eine ziemliche nasse Geschichte!

Grosse Schattentheaterbühne

Der Froschkönig

Mein erstes Schattenspiel nach dem bekanntesten Märchen der Gebrüder Grimm. Es handelt von einer Prinzessin, die sich Hilfe holt, indem sie Versprechungen macht, die sie nicht halten möchte. Sie lernt, dass wenn man etwas verspricht, sich daran halten sollte.

Grosse Schattentheaterbühne

Das Geschichtenkino

Die andere Art von Geschichte und Kino.  Aktuelle Aufführung "Für Hund und Katz hats auch noch Platz".

Für Hund und Katz hats auch noch Platz

Lustige Hexengeschichte, gespielt auf der kleinen Schattentheaterbühne. Auf Wunsch können auch andere Geschichten in dieser Form erzählt werden.

Weihnachtsgeschichte eines Engels

Eine besinnliche Geschichte eines Weihnachtsengels und dem Weihnachtsmann. Erzählt mit dem Geschichtenkino und Puppenspiel.

Gespielt auf kleiner Schattentheaterbühne.